Bilder von Jens:

 

 

Jens im Interview:

MCC-Konstanz: Jens, seit wann bist Du im MCC-Konstanz aktiv? Wie kamst Du zum Hobby?
Jens: Seit 2003 bin ich aktiv beim MCC Konstanz dabei, seit 2008 Kassenwart beim MCC Konstanz und einer von 3 Vorständen des BaWue-Cup die Rennserie des Südens.
Ich habe seit ich denken kann mit dem Modellbau (ob Flieger, Boot oder Auto) zu tun. Aber der Rennsport  fesselt mich am meisten. 

MCC-Konstanz: Welche Fahrzeuge fährst Du heute?
Jens: Tamiya TRF 417 und xRay M18 Pro


MCC-Konstanz: Und welches war Dein 1. Fahrzeug?
Jens : Mein eigener war ein New Beetle von Tamiya mit mechanischem Regler die gerne Brennen.

MCC-Konstanz: Steht Dein 1. Fahrzeug in der Ahnengalerie oder was ist damit passiert?
Jens: Leider gibt es ihn nicht mehr. Er ist in Flammen aufgegangen. 
Tja, das war es dann, leider, sonst wäre er noch an meiner Wand.

MCC-Konstanz: Fährst Du auch Rennen? Mit allen Fahrzeugen?
Jens : Ich fahre nur mit meinen aktuellen Fahrzeugen TRF 417 und xRay M18 Pro Rennen.

MCC-Konstanz: An welches Rennen erinnerst Du Dich noch gerne?
Jens: Lostallo 2006 HPI Cup einfach eine coole Strecke/ Flair.

MCC-Konstanz: Hast Du an einem Rennen mal richtig was geschrottet?
Jens: Wer nicht, bei mir passiert das immer beim BaWue-Cup in Althengstett MCSS OPEN aber sonst mal dies oder das.

MCC-Konstanz: Sind Rennen wichtig für Dich?
Jens : Ja, da es mir sehr viel Spaß macht J. Ich versuche auch, immer dabei zu sein, wenn mir das möglich ist.

MCC-Konstanz: Zurück zu den Fahrzeugen. Mit welchem fährst Du hauptsächlich?
Jens: 1:10 Tamiya TRF 417

MCC-Konstanz: Wieso hast Du gerade dieses Fahrzeug gewählt?
Jens: Da es mir sehr gut gefällt, es sehr modern, filigran und blau ist. Top fährt!!!

MCC-Konstanz: Was ist der Unterschied zu anderen Herstellern?
Jens : Die Fahrzeuge unterscheiden sich  eigentlich bei den Top Herstellern nicht, nur andere Farbe und sie lassen sich untereinander anders  fahren. Jedes Fahrzeug hat seine Eigenheit. Jeder muss wissen, was er möchte und ob es günstig sein soll oder nicht, weil da unterscheiden sie sich schon wirklich. Ich habe  mich für den Tamiya entschieden, weil ich mal was anderes wollte, er mir sehr gut gefällt und ich die andern schon hatte.

MCC-Konstanz: Sicher gibt’s auch mal was zu schrauben?
Jens : Bei mir immer J . Es gehört zum Hobby - ich glaub sogar das es überwiegt.

MCC-Konstanz: Wie hast Du Dir das notwendige Wissen erarbeitet?
Jens : „How to do“, Internet, Rennen und ganz wichtig Kollegen vom MCC Konstanz.

MCC-Konstanz: Hast Du eine komplette Werkstatt oder wie muss man sich das vorstellen?
Jens : Ne, ich habe eine große Tasche, vielleicht auch 2 oder 3 J, ein Plätzchen wäre schon manchmal schön.

MCC-Konstanz: Wenn ein blutiger Anfänger vor Dir steht, was würdest Du ihm empfehlen, um mit dem Hobby anzufangen?
Jens:  Am besten erst Fragen (MCC Mitglieder), dann kaufen, weil sonst kauft man evtl. doppelt und oft hat jemand von uns etwas noch zuhause.

MCC-Konstanz: Schrauben ist eins, sauber abstimmen vermutlich das andere. Wie hast Du das im Griff?
Jens : Schrauben und Setup (abstimmen des Fahrzeugs) sind wirklich zweierlei Themen, ich glaube, das ich das mehr im Griff habe wie Fahren.

MCC-Konstanz: Hast Du einen Geheimtipp für die Fahrzeugabstimmung?
Jens: Geheimtipp nicht so wirklich, da ich es gerne weiter gebe: Wichtig Bodenfreiheit, Ausfederweg, Übersetzung, Reifen, usw. am besten ein MCC Mitglied fragen oder am Einsteigertag teilnehmen.

MCC-Konstanz: Wie wichtig ist die Fernsteuerung? Welche hast Du?
Jens : Sie ist sehr wichtig aber man muss immer wissen wie stark möchte ich das Hobby ausüben; Wichtig ist das man eine DSM Fernsteuerung kauft da dies der heutige Stand ist, sind auch nicht mehr so teuer gibt es ab ca. 140,00 Euro. Ich habe eine Sanwa M 11x ist eine der besten Fernsteuerungen auf dem Markt.

MCC-Konstanz: Reifen und Akkus sind immer ein Thema, auch für Dich?
Jens: Klar da ich auch ein BaWue-Cup Vorstand bin ist das eines der wichtigsten Themen. Reifen noch mehr wie Akkus. Der Lipo hat sehr viel vereinfacht, vor allem für Einsteiger.

MCC-Konstanz: Fahrtregler und Motor auch ein Thema für Dich?
Jens : Das ist noch ein sehr wichtiges Thema für Anfänger, da wenn man bei Rennen teilnehmen möchte diese oft vorgeschrieben sind, am besten ein Mitglied fragen.

MCC-Konstanz: Wie wichtig ist die passende Karosserie?
Jens : Wichtiger als man denkt, da jede Karosserie ein anderes Fahrverhalten mit sich bringt.

MCC-Konstanz: Lackierst Du die selber?
Jens: Ja, ich mache das selbst, ich Lackiere auch für andere.

MCC-Konstanz: Wenn Du 10 Jahre in die Zukunft schaust, wo glaubst Du steht das Hobby mit ferngesteuerten Modellen?
Jens: Hoffentlich für den MCC Konstanz ganz gut, es nimmt leider immer mehr ab, aber wir Arbeiten daran, das die Mitgliederzahlen steigen.

MCC-Konstanz: Fünf spontane Fragen zum Schluss:
Dein Lieblingshersteller? LRP, Hudy
Dein Lieblingsmodell? Tamyia TRF 417
Deine Lieblingsstrecke oder Dein Lieblingsgelände? Lorettowald DJK Platz MCC Konstanz Gelände
Dein wichtigstes Werkzeug? Schrauber Tuch, Satz Imbusschraubendreher und Temperaturfühler.
MCC Konstanz? Purer Spass !!!