Geschichte des MCC-Konstanz

1992 trafen sich in einem damals neu eröffneten Modellbaufachgeschäft hin und wieder ein paar RC-Car-Begeisterte, um über eigene und neue Modelle zu fachsimpeln. Man traf sich an den Wochenenden auf irgendeinem Parkplatz und baute mit leeren Getränkedosen einen Rundkurs oder fuhr einfach um die vorhandenen Gullydeckel.
Nachdem der Personenkreis ständig zunahm, wurde der Ruf nach der Gründung eines Vereines mit eigener permanenter Rennstrecke immer lauter. Nach einigen Überlegungen und Verhandlungen stand der Umsetzung dann im Frühjahr 1993 nichts mehr im Wege. Die DJK Konstanz e.V. hat sich bereit erklärt, eine Abteilung Mini-Car zu gründen und uns ein seit vielen Jahren brach liegendes und ungenutztes Handballfeld mit ca. 1000 m² überlassen, welches mit zum Vereinsgelände der DJK gehört.
Somit war die Grundvoraussetzung geschaffen und wir konnten beginnen, uns über Vereinsangelegenheiten, Aufteilung, Streckenführung usw. Gedanken zu machen.
Schnell hatte die neu gegründete Abteilung Mini-Car an die 35 Mitglieder, welche alle irgend einen oder gleich mehrere ferngesteuerte Modelle hatten. Da dies sowohl Glattbahn- und Offroad-Fahrzeuge als auch Modelltrucks waren, wurde das neue Clubgelände in drei Bereiche aufgeteilt. Der größte Teil der benutzen Fläche war asphaltiert, und so wurde also eine große Glattbahnrennstrecke, eine Offroadstrecke (teils Asphalt und teils Erdboden) und ein LKW-Parcours mit Straßenkreuzungen, Parkplätzen und sogar einem Teich inkl. Fähre geplant.
Die Umsetzung dauerte dank der Mithilfe aller Mitglieder nur knapp 4 Monate, so dass der MCC Konstanz am 23. Mai 1993 die Eröffnung des neuen Clubgeländes feiern konnte.

Für die verschiedenen Modelle wurde ein Reglement mit verschiedenen Rennklassen erstellt, nach welchem dann die ersten Clubrennen und Vereinsmeisterschaften gefahren wurden. Damals hatten wir noch keine Ahnung, dass es bereits durch den Dachverband DMC e.V. genauso ein Reglement gab, was allerdings von unserem noch ziemlich abwich. Das war uns aber zu diesem Zeitpunkt noch völlig egal, denn wir wollten einfach nur Spaß beim Ausüben unseres Hobbys haben.

3 Jahre später waren wir dann so weit, dass wir im Oktober 1996 das 1. Internationale Hallenrennen in der Rheinguthalle in Konstanz veranstalten konnten, zu dem bereits 45 Starter aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich in 5 Klassen gegeneinander antraten. Seitdem werden jährlich 2 internationale Hallenrennen, die im Rahmen des Baden-Württemberg-Cups (Bawue-Cup), früher in der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule, jetzt in der neuen Wollmatinger-Halle, und ein Freundschaftsrennen auf dem Clubgelände bei Teilnehmerzahlen zwischen 70 und 125 Fahrern veranstaltet. Schnell konnten wir uns dadurch eine eigene computergesteuerte Zeitmesseinrichtung und Rundenzählanlage und auch den 420 m² großen Nadelfilzteppich für die Hallenstrecke finanzieren.

Die Offroadstrecke und der LKW-Parcours auf dem Clubgelände fielen später aufgrund mangelnder Nutzung der Vergrößerung der Flachbahnstrecke zum Opfer, wodurch wir die wohl größte permanente Rennstrecke in süddeutschem Raum aufweisen können.

Die letzten Verbesserungen und Erneuerungen betrafen dann unseren 2,5 Meter hohen und überdachten Fahrerstand, von dem aus die Modelle um den Kurs gesteuert werden. Dazu kam und ein neues überdachtes Fahrerlager mit Tischen und Platz für 42 Fahrer, unter dem wir genug Platz haben, um unsere RC-Cars für den nächsten Einsatz vorzubereiten.

Neben den regelmäßigen Trainings an den Wochenenden veranstaltet der MCC Konstanz für seine Mitglieder jährlich von Mai bis September 5 Clubrennen, jeweils an einem Samstag, welche dann zur Vereinsmeisterschaft zählen.
Ein Grossteil der Mitglieder nimmt auch an Rennveranstaltungen von benachbarten Vereinen aus dem süddeutschen Raum wie Singen, Althengstett, oder Freiburg teil. Von dort gehen öfters Siege nach Konstanz.

Im Oktober 2010 konnten wir unseren Clubplatz mit einem neuen Belag versehen. Der alte Asphalt würde mit der Zeit ziemlich rau und hat den Reifen der Modelle arg zugesetzt. Auf dem neuen Belag können wir nun alle Modelle problemlos fahren, egal ob Moosgummi oder Slick-Reifen.

Beim MCC Konstanz stehen die Türen für Interessenten und neue Mitglieder immer offen, denn im Verein macht dieses Hobby gleich noch mehr Spaß, da man sich immer gute Ratschläge, Tipps und Unterstützung beim Training holen kann.
Wir treffen uns regelmässig an den Donnerstagabenden in Konstanz oder der näheren Umgebung.
Die genauen Termine und was unternommen wird könnt ihr auf der Homepage ersehen. Da werden dann z.B. Modelle von Traxxas über das Gelände gehetzt, oder im Winter in einer Halle Helikopter geflogen. An den schönen Sommerabenden sind wir dann auch mal am See beim Modellsegeln.

Wie praktisch dieses Hobby doch ist, es gibt auf dem Markt immer wieder etwas Neues das man haben möchte und dann im Club Anklang findet. So wird es niemals langweilig.